Tag 1  Mittwoch 13. Mai 

Pebbles und Cajuns Welpen sind am Mittwoch den 13. Mai geboren.

 Es sind 4 Hündinnen, drei Red Merle und eine Red Tri Hündin,  sowie ein Rüde in Blue Merle.

4 Welpen sind kräftig und aktiv und haben ein Geburtsgewicht von deutlich über 300 g. Doch die erstgeborene red merle Hündin ist sehr zart und hatte einen langen schweren Geburtsweg. 

Sie hat viel Fruchtwasser geschluckt, das wir abgesaugt haben, wir haben sehr lange um ihr Leben gekämpft. Leider scheint sie ein Frühchen mit nicht ganz ausgebildeter Lunge  zu sein, ihre Atmung gefällt uns gar nicht. Den ganzen Mittwoch kümmern wir uns um unser Sorgenkind Püppi, um sie dennoch in der Nacht zu Donnerstag zu verlieren. Wir sind sehr, sehr traurig. Alles erinnert an den Erstgeborenen von 2018. Leider ist die Natur so grausam.

Doch wir wollen uns auch über die anderen vier Welpen freuen.

Tag 2  Donnerstag 14. Mai

Alle  haben am Donnerstag schon ordentlich an Gewicht zugelegt, teilweise nun bereits über 400 g sind sie richtig propper, die Milchbar bei Pebbles ist sehr gut gefüllt! 

Tag 3 Freitag 15. Mai

Alle vier Welpen sind top fit. Einen richtigen Rhythmus zum trinken scheinen sie noch nicht gefunden zu haben. Immer wenn ich in die Welpenbox schaue, ist mindestens einer der vier dabei zu trinken. Kein Wunder, dass alle Welpen schon ordentlich zugenommen haben. Die Red Merle Hündin mit einem Startgewicht von 350 g, wiegt bereits 480 g. Auch die bei der Geburt leichteste Hündin (310 g) wiegt heute knapp über 400 g.

In den nächsten Tagen werde ich öfter darauf achten Pebbles mal stundenweise aus der Box zu locken, damit im Anschluss alle gleichzeitig trinken. Sie wirkt auf mich noch sehr müde und erschöpft von der langen Geburtsphase. Fressen tut sie sehr gut, es gibt weiterhin Welpenfutter mit Frischfleisch, sowie ab und zu reichhaltige, nahrhafte Welpenmilch.

Tag 4 Samstag 16. Mai

Unser Kleeblatt nimmt schnell an Gewicht zu. Zwei der Welpen wiegen über 500 g. Heute haben wir ein paar Einzelbilder der vier gemacht.

Red Merle Hündin 1

Blue Merle Rüde

Red Tri Hündin

Red Merle Hündin 2

Wir überlegen bereits, welche Namen die vier bekommen. Es sollen, wie beim ersten Wurf Lieder der 80iger Jahre  sein. Über kreative Vorschläge der Interessenten freuen wir uns. 

Tag 5 Sonntag 17. Mai

Die Nabel der vier Welpen sind abgefallen und sehen bei allen gut aus. Ich kann mich nur schwer von der Welpenbox trennen, es ist so schön und Herz erwärmend einfach nur zu schauen, wie das Leben sich dort entwickelt.

Pebbles möchte gerne mal mit Yoomee und mir spazieren gehen, also nehme ich sie mit und laufe mit beiden zum ersten Mal wieder nach der Geburt eine Stunde. Der Mama scheint es gut zu tun, sie fordert Yoomee sogar zum spielen auf.

Der ruhige Sonntag wurde genossen.

Über die Namensvergabe haben wir uns weiter Gedanken gemacht; herzlichen Dank für die Vorschläge. Wir warten bis die Welpen die Augen öffnen, ob wir uns das richtige und passende für jeden einzelnen überlegt haben.

 

Tag 6 Montag 18. Mai

Das Geburtsgewicht der Welpen hat sich bei allen bereits verdoppelt! Alle sind durch Pebbles Milch also bestens versorgt. Die Nasen der vier beginnen sich zu pigmentieren, das schaut sehr witzig aus.

Tag 9 Donnerstag 21. Mai

Unser Red Merle  Wonneproppen bringt heute morgen über 1 kg auf die Waage! Wow!

Der Rest des Wurfs hat sein Gewicht auch fast verdreifacht! 

Rasant schnell wachsen die vier Babies von Pebbles. Ich kann mich fast gar nicht von der Wurfbox lösen, so schön ist es zuzusehen. Pebbles ist wieder eine super Mami, umsorgt ihre Kinder sehr vorbildlich. Ich finde alle vier so wunderhübsch. Da dies der letzte Wurf meiner Pebbles sein wird, wird es mir sehr schwer fallen alle abzugeben. Es gibt die Überlegung eine Hündin zu behalten. Noch muss darüber gründlich nachgedacht werden.

Red Merle Hündin 1

Blue Merle Rüde

Red Tri Hündin

Red Merle Hündin 2

Wer unsere vier Welpen persönlich kennen lernen will, kann uns ab Fronleichnam (11. Juni) besuchen kommen. Vorab bitte ich um ein Telefonat, auf Grund der Corona Krise werden die Besuche nur eingeschränkt statt finden können. Die ersten Interessenten haben sich bereits angemeldet. 

Tag 13 Montag  25. Mai

Die Welpenbox ist momentan so spannend, dass ich kaum davon weg gehen mag.

Alle vier kleinen Aussies wiegen zwischen 1200 und 1300 g, sie haben irgendwie mehr Ähnlichkeit mit seerobenartigen Meerschweinchen als mit Hunden.   Die ersten kleinen Krabbelversuche werden gestartet, die Augen sind noch geschlossen. Wir rechnen in ein paar Tagen damit, dass sie sich öffnen. Dann wird die Wurfbox auch um einem kleinen Auslauf im Wohnzimmer erweitert. 

Momentan leidet Pebbles Gesäuge vom Milchtritt der Hündchen, da die Krallen recht scharf sind. Morgen werde ich mit einem Nagelklipser die sehr scharfen, feinen Krallen etwas kürzen.

Tag 15 Mittwoch 27. Mai

Gestern wurden bei allen Welpen die Krallen geschnitten. Ich muss zugeben, dass ich es selbst nicht konnte, da ich wohl nun doch eine Lesebrille benötige... Meine Tochter, hat zum Glück, die sehr feine Arbeit mit viel Spitzengefühl,  für mich übernommen.

Der Rüde hat  heute einen ersten Blick in die Welt riskiert!

Außerdem wird fleißig geübt auf allen Vieren zu stehen. Wenn sich bei den anderen auch die Augen öffnen, kommt noch mehr Bewegung in die Kiste! Wir sind so glücklich mit dem Kleeblatt! Noch sind es kleine Raupen Nimmersatt, die Entwicklung geht so rasant schnell, jeden Morgen bin ich auf ein Neues überrascht, wie schnell die Hündchen sogar über Nacht wachsen.

 

Tag 17 Freitag 29. Mai

Alle vier haben die Augen geöffnet und entdecken nun die Welt! Es wird versucht zu krabbeln, doch mit der Koordination will es noch nicht so recht klappen. Sie kullern in der Box hin und her, schaffen es sehr zügig sich fort zu bewegen.

Am Wochenende versuchen wir noch weitere Einzelbilder zu knipsen. 

Außerdem ist die erste Wurmkur fällig. Beim letzten Wurf ging es den Welpen gut davon, nur Pebbles hatte Probleme. Solange wie sie die Welpen säugt, macht sie diese komplett sauber und frisst auch die Ausscheidungen, durch die Wurmkur war ihr vor zwei Jahren übel, dass sie sogar erbrach. Hoffentlich klappt es diesmal besser. 

Da die Kleinen noch so gut zunehmen (alle wiegen mehr als 1500 g), ist die gesündeste Ernährung weiterhin  die Muttermilch.

 

Tag 18 Samstag 30.Mai

Heute einfach nur eine kleine Bilderflut!

Tag 20 Montag 1. Juni

Über Pfingsten wird es lebendiger in der Wurfkiste. Ein Auslauf wird zusätzlich im Wohnzimmer angebaut, so können die Welpen auf verschiedenen  Untergründen lernen zu laufen. Ein erster Ausflug in den Garten stand ebenso auf dem Programm. Die ersten Bell und Knurrversuche sind gestartet worden, denn auch die Ohren haben sich entfaltet, die Welpen nehmen ihre eigenen Laute wahr. Manchmal erschrecken sie sich über sich selber, das ist zu schön! Um an alle Alltagsgeräusche früh zu gewöhnen, wurde um die Box gestaubsaugt, auch das Radio und der Fernseher  laufen gelegentlich.

Die erste Wurmkur gab es am Sonntag, sie wurde von allen super vertragen und auch Pebbles hatte dieses Mal  keine Probleme.

Die Zeit rennt, sie wachsen so schnell! 

Ein kleines Fotoshooting gab es ebenso am Sonntag; die Bilder kommen noch!

Tag 27 Montag 8. Juni

Die vier kleinen Racker wachsen weiter und entdecken die Welt. Alle wiegen über 2 kg. In Summe bringen sie mehr als 8,5 kg auf die Waage. Für Pebbles eine beachtliche Milchleistung. Deshalb bin ich bereits am Wochenende angefangen Abends etwas Fleisch zu füttern. Beim ersten Mal konnten sie nicht so viel damit anfangen, doch am zweiten Abend wurde bereits mehr gefressen. Morgens biete ich Welpenmilch an. Demnächst gibt es eingeweichtes Welpentrockenfutter mit Milch. Bisher wurde alles gut vertragen.

Die Namen stehen nun fest und werden zusamen mit ein paar Bilder in Kürze bekannt gegeben. 

Tag 27 Dienstag 9. Juni

 Die ersten Besucher haben sich für das Wochenende angemeldet. 

 

Die Entscheidung über die Namen der Welpen ist  gefallen.

Alle vier  sind, wie beim ersten Wurf,  nach Liedern aus den 80 iger Jahren benannt worden.

 

 Blue Merle Rüde

BeFree Eye of the Tiger

(Survivor)

 

 Red Merle Hündin 

BeFree Lullaby

(The Cure)

 

 

Red Merle Hündin

BeFree Rosanna

(Toto)

 

 

Red Tri Hündin

BeFree Maid of Orleans

(OMD)

 

 

Woche 5 Donnerstag 11. Juni

Woche 5 Montag 15. Juni

Welche Aufregung am Wochenende für die kleinen Hündchen und auch für die großen Hunde sowie für mich und meine Kinder!

...die ersten Familien,die Interesse an einem Welpen haben, waren zu Besuch. Die gute  Vorauswahl über intensive Telefongespräche hat sich richtig gelohnt , mit allen Besuchern hatten wir ein gutes, stimmiges Gefühl. Drei unserer Welpen werden nun sehr wahrscheinlich in Zukunft im Umkreis von 10 km bei uns bleiben. Da freuen wir uns natürlich wie verrückt!

Die Entscheidung über die dritte Hündin ist noch nicht ganz getroffen. Ab August gibt es private und berufliche Veränderungen für mich, so dass ich von diesem Wurf wohl (vernünftiger Weise - ....das Herz sagt was anderes) nichts behalten kann... 

 

Das tolle Wetter wurde genutzt, die Welpen haben sehr viel Zeit im Garten verbracht. Praktisch denkend wurde eine Sonnenliege mit Sonnenschirm mit in den Welpenauslauf geparkt. Ich habe dort viele Stunden verbracht und es sehr genossen, eigentlich wollte ich ein Buch lesen, das hat nicht geklappt!

Diese Woche steht die nächste Wurmkur an und ich werde zum ersten Mal mit dem Kleeblatt  Auto fahren üben.

Woche 6 Montag 21. Juni

Spannend ging es weiter in die 6. Lebenswoche der vier. Der Garten wird weiter unsícher gemacht, auch die Bekanntschaft des  Rasenmähers wurde gemacht.

Die zweite Wurmkur ist gut vertragen worden. Nachts schlafen die vier mittlerweile alleine ohne ihre Mama Pebbles. Auch das "Abstillen" hat begonnen, eingeweichtes Trockenfutter und Fleisch wird gut angenommen.

Alle vier werden uns nun doch im Juli verlassen, mir fällt es unendlich schwer. Ein Trost ist, dass drei im Umkreis von 10 km bleiben werden.

Woche 7 Mittwoch 1. Juli 

Die Zeit fliegt dahin,  heute werden die vier bereits 7 Wochen alt. In der letzten Woche wurden täglich kleine Spaziergänge Richtung Wald geübt. Auto fahren wurde fleißig trainiert, so ganz begeistert ist niemand davon. Im Garten wurde die Hecke geschnitten, davon waren sie wiederum wenig beeindruckt.  Zergeln am Tau beherrschen alle und auch über ein Gitter zu laufen, war selbstverständlich. Geschirre und Leinen wurden für alle gekauft, sie daran zu gewöhnen, steht als nächstes auf der "Learning-Liste".

Bei dem  jetzigen schlechten Wetter und Dauerregen gehen die vier auch mal einzeln mit meinen Töchtern auf ihre Zimmer, auch dort gibt es viel zu entdecken.

 

Gefressen wird mittlerweile Trockenfutter sowie Fleisch, hin und wieder noch Welpenmilch. Die Milchleiste bei Pebbles hat sich schon gut zurück gebildet, doch ein bis zwei mal am Tag dürfen ihre Kinder noch trinken. Alle haben ein Gewicht von deutlich über 4 kg.

Woche 8 Mittwoch 8. Juli

Die vier sind inzwischen ein richtig wilder Haufen geworden. In der achten Lebenswoche haben wir weitere Dinge des Alltags geübt. Eine Autofahrt ging sogar bis nach Aachen, zum Facharzt für Augenheilkunde, alle Welpen sind komplett frei von sämtlichen Erbkrankheiten.  Außerdem gab es Besuch vom Papa Cajun. An Geschirr und Leine sind die Kleinen auch inzwischen gewöhnt. Schon bald werden sie uns verlassen und ich bin bereits jetzt sehr traurig. Doch wenn Pebbles weiterhin fit bleibt, wird es nächstes Jahr eine Wurfwiederholung geben.

 

Woche 9 Montag 13. Juli

Alle Welpen sind fit, gechipt und geimpft; für den Auszug bereit.  Als erster Welpe ist BeFree Eye of the Tiger "Ouzo" am Wochenende ausgezogen, zuvor wurden noch einige Bilder von der Fotografin Patricia Bollack aufgenommen. Es war eine wundervolle Zeit, an die wir sehr oft mit schönen Erinnerungen zurückdenken werden. Ich danke meinen drei Kindern, ganz besonders Marlen und Jenna, ohne deren fleißige  Hilfe und emotionale Unterstützung, dieser Herzenswunsch nicht umzusetzten gewesen wäre! Ich habe euch lieb!!

 

BeFree Eye of the Tiger "Ouzo"

 

lebt ab sofort bei Marion und Frank in Rosendahl-Osterwick. Ouzo werde ich im DVG Verein sehr oft sehen können, ich freue mich ganz besonders darüber, dass er von Marion auch für den Hundesport Agility ausgebildet wird.

 

BeFree Maid of Orleans "Maja"

 

ist am Mittwoch, den 15. Juli ausgezogen und wird mit Katja und Mathias südlich von Kassel ihr neues zu Hause haben. Katja ist bereits aussieerfahren und wird mit Maja bestimmt in einiger Zeit auf Agility oder Obedience Veranstaltungen unterwegs sein.

 

BeFree Rossanna "Donna"

 

lebt fortan (Donnerstag, 16. Juli)  in Metelen bei Suse und Robert mit den Söhnen Niklas und Lennard. Donna wird ihr schlaues Köpfchen bald  in Schöppingen bei der Hundeakademie unter Beweis stellen dürfen.

 

BeFree Lullaby "Amira"

 

gehört seit Sonntag (19.7.2020)  zur Familie von Rafael und Nadine mit den Kindern Allesio und Melina.

Nur 5 km entfernt in Schöppingen, werden wir Amira hoffentlich häufig sehen können.

Nadine wird  Kurse beim  DVG Rosendahl besuchen und möchte auch gerne in den Hundesport Agility einsteigen.

Alle Welpen haben ein tolles zu Hause gefunden, bei uns wird es wieder sehr ruhig werden. Wir hoffen auf einen regen Austausch. Ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung der vier Kinder von Pebbles und Cajun, nicht zuletzt da ich eine Wurfwiederholung für nächstes Jahr im Sommer plane.

Das Welpentagebuch wird nun geschlossen!